Mietobjekt
Gewerbeflächen in der Lokhalle
Paul-Ehrlich-Straße 13
79106 Freiburg
Nutzung
Büro/Praxis
Beschreibung
Bei dem Mietobjekt handelt es sich um die Nordhalle der Lokhalle. Das Grundstück, auf dem sich das Mietobjekt befindet, liegt im Freiburger Stadt teil Brühl an der Paul-Ehrlich-Straße, nahe der Kreuzung mit der Ingeborg-Krummer-Schroth-Straße. Im nordöstlichen Teil des Grundstücks befinden sich die mitvermieteten Parkplätze. Nördlich hinter der Lokhalle verlaufen die Gleise der Güterumgehungsbahn. Das Gebäude ist trotz der unmittel baren Nähe zu den Gleisen im Inneren frei von Lärmbelastung. Der hohe Schallschutzstandard sorgt für optimale Arbeitsbedingungen in den Innen räumen.
Vermietet werden Flächen im UG, EG und OG.
Im Untergeschoss befindet sich der Lüftungsraum, der zur Mietfläche gehört. Der Lüftungsraum wird über ein Treppenhaus und einen Flur erschlossen.
Das Erdgeschoss der Nordhalle verfügt über eine Brutto-Grundfläche von 2.081,70 m². Ein großzügiges Foyer dient als einladender Eingangsbereich und ist mit drei Windfängen ausgestattet, die eine komfortable und geschützte Zugangsituation für Besucher und Nutzer schaffen und zudem Energieeffizienz gewährleisten. Die großzügige Fläche bietet verschiedene Nutzungsmöglichkeiten und kann nach Bedarf angepasst und ausgebaut werden. Im Zentrum befindet sich eine Wendeltreppe, die die zwei Geschosse miteinander verbindet.
Das Obergeschoss umfasst eine Brutto-Grundfläche von 1.731,50 m². Die großzügige Fläche bietet verschiedene Nutzungsmöglichkeiten und kann nach Bedarf angepasst und ausgebaut werden. Sanitärflächen sind auf der Fläche verteilt. Die Nordhalle ist über mehrere Treppenaufgänge erschlossen. Die Teeküche, Café bar und Aufenthaltsbereiche fördern eine angenehme Arbeitsatmosphäre.
Kontakt
Details
Objekt-ID
157960396
Objekttypen
Büro/Praxis, Bürozentrum
Etagen im Haus
2
Bürofläche ca.
3.875,80 m²
Zustand
teil-/vollrenoviert
Ausstattung
gehoben
Stellplätze gesamt
19
Verfügbar ab
Sofort
Preis
auf Anfrage
Besonderheiten / Ausstattung
Die Lokhalle Freiburg, ein beeindruckendes Industriedenkmal aus der Zeit der Jahrhundertwende, wurde ursprünglich als Bahnbetriebswagenwerk genutzt, in dem bis 1983 Züge gewartet, repariert und instand gesetzt wurden. Nach einer umfassenden Revitalisierung, die 2011 begann, präsentiert sich die Lokhalle heute als Kultur- und Kreativbahnhof in neuem Glanz. Auf einer Nutzfläche von rund 10.000 Quadratmetern beherbergt sie etwa 20 Firmen mit mehr als 100 Beschäftigten. Die einzigartige Kombination aus historischer Industriearchitektur und modernem Nutzungskonzept macht die Lokhalle Freiburg zu einem inspirierenden Ort für Kreativität und Innovation. Sie bietet ein einmaliges Ambiente, das Geschichte und Zukunft harmonisch verbindet.
Lage
Die historische Lokhalle befindet sich auf dem Güterbahnhofsareal. Die Freiburger Altstadt und der Hauptbahnhof sind nur wenige Fahrminuten vom Objekt entfernt. Die Bundesstraße 3 ist in kurzer Zeit zu erreichen. Straßenbahn-Haltestellen sowie diverse Versorgungseinrichtungen und gastronomische Angebote befinden sich in unmittelbarer Umgebung. Die Nähe zur Messe, zu den Fraunhofer- und Max-Planck-Instituten sowie zu zahlreichen Unternehmen aus dem Bereich Life Science wie auch der IT- und Hightechbranche stellen weitere attraktive Standortvorteile dar. Im direkt angrenzenden Neubau-Quartier gibt es einen Branchenmix aus Büro- und Wohngebäuden, Studentenappartments, Gastronomie, Handel und Hotels.
Maklercourtage
Provisionsfrei