Das Allerlei-Warenhaus Manufactum, deutscher Filialist mit Sitz in Nordrhein-Westphalen und mit Ladengeschäften in ganz Deutschland vertreten, hat ca. 400 m² Einzelhandelsflächen auf zwei Etagen in der Freiburger Innenstadt, Schusterstr. 1, angemietet. Die Eröffnung der Niederlassung ist für Herbst diesen Jahres geplant. Das Geschäftshaus in unmittelbarer Nähe des Freiburger Münsters wurde vormals durch das Freiburger Familienunternehmen Kaiser Mode genutzt; Kaiser hat jedoch zum Juni 2022 alle drei seiner Modehäuser in Freiburg geschlossen.
Manufactum schreibt sich auf die Fahnen, aus Nachhaltigkeits- und Umweltschutzgründen und entgegen dem allgemeinen Trend der Wegwerf-Gesellschaft, bewusst langlebige und qualitativ hochwertige Waren anzubieten. Das Sortiment reicht von Einrichtungsgegenständen über Kleidung bis hin zu Lebensmitteln sowie Gartenzubehör. Im Jahr 1987 als reines Versandhaus gegründet, wurde Manufactum in 2008 Teil der Otto Group und begann deutschlandweit ein Filialnetz aufzubauen.
Das Gebäude in der Schusterstr. 1 wird derzeit renoviert und auf die Bedürfnisse von Manufactum hin umgebaut. Unter anderem werden zwei Etagen, welche vormals durch das Bekleidungsgeschäft Kaiser S1 (sportliche Herrenmode) noch als Retail-Fläche genutzt wurden, in Lager- bzw. Büroflächen umgebaut.
Die Transaktion wurde begleitet durch das Freiburger Maklerhaus MSI Gewerbeimmobilien GmbH, führender Spezialist für Retail-Flächen und Gewerbeimmobilien im deutschsprachigen Raum.